Reise & Tourismus

Der Tourismus ist eine starke Branche – nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit standen die Zeichen 2016 auf Wachstum. Weltweit stieg die Anzahl der Touristenankünfte um 3,9%. Dieser Positivtrend dürfte sich auch 2017 fortsetzen.

Für die Vermarktung von touristischen Angeboten bedarf es – soviel ist klar – nicht nur einfach toller Angebote. Es bedarf auch erstklassiger Texte, die diese Vorzüge an die Kunden kommunizieren.

Als Ethnologin reise ich nicht nur sehr viel – ich kenne auch verschiedenste Kulturen und verstehe kulturelle Zusammenhänge. So kann ich beispielsweise touristische Destinationen kompetent beschreiben und Blogtexte lebendig und authentisch gestalten.

Moskau - Blick über die Stadt, © Ann-Kristin Iwersen 2017

Websitetexte für Zielregionen oder touristische POIs (Destinationsbeschreibungen) sowie für Reiseblogs verfasse ich besonders gerne für Ziele in:

  • Deutschland
  • Europa (einschließlich Russland)
  • Asien
  • Nordamerika

Da ich sehr viele Ziele in den genannten Regionen aus eigener Anschauung kenne und dabei immer auch gerne abseits eingetretener Touristenpfade unterwegs bin, ist das Schreiben von Blogtexten für Reiseblogs eine meiner größten Leidenschaften als Texterin.

Neben solchen Websitetexten für touristische Ziele verfasse ich auch gerne Hotelbeschreibungen, Texte für Airlines, für Mietwagenanbieter sowie natürlich für Anbieter von Flug- und Pauschalreisen.

Lass' Dich von meinen Texten überzeugen, und schau' jetzt gleich hier in meine Referenztexte hinein!

Gesundheit & Fitness

Gesunde Ernährung, Fitness, alternative Behandlungsmethoden – all dies ist in den vergangenen zehn Jahren noch einmal verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Vor allem gibt es immer mehr Nischenseiten, die sich mit spezifischen Heilverfahren auseinandersetzen oder die – beispielsweise als Yogalehrer oder Fitnesstrainer – individuelle, lokale oder natürlich auch überregionale Angebote machen.

Dieser Trend sorgt für Vielfalt auf dem Gesundheits- und Fitnessmarkt und trägt dazu bei, dass Menschen mehr Auswahl haben, wenn sie sich über Gesundheitsthemen informieren möchten oder konkret etwas tun.

Mit dem Thema „Gesundheit“ geht viel Verantwortung einher. Schließlich soll der Leser gut informiert die richtige Wahl treffen. Damit dies möglich wird, braucht es klar formulierte Texte von Textern mit Kompetenz im Bereich Gesundheit und Fitness.

Meine Schwerpunkte in diesem Arbeitsfeld liegt in folgenden Bereichen:

  • homöopathische Medizin
  • anthroposophische Medizin
  • TCM
  • Hochsensibilität (HSP)
  • Hochbegabung
  • Yoga
  • Fitness & Personal Training
  • Ernährung

Wie Du siehst, liegt mein Schwerpunkt eindeutig im Bereich alternative Heilmethoden, Sport und Ernährung – und nicht auf schulmedizinischen Behandlungskonzepten.

Mit diesen meinen Schwerpunktthemen habe ich nicht nur als Autorin bzw. Texterin, sondern auch als Seminarleiterin intensiv auseinandergesetzt. Unter anderem habe ich mit einem führenden deutschen Personal Trainer ein Buch über Personal Training erarbeitet und Websitetexte für eine Seite über Akne geschrieben. Zum Thema Hochsensibilität habe ich ein Curriculum für eine eintägige Fortbildung für Erwachsenenbildner entwickelt.

Du suchst Websitetexte für eine Seite, die unter meine Schwerpunktthemen fällt? Du hast einen Blog, schaffst es aber einfach nicht, regelmäßig zu posten – und brauchst gute Beiträge? Dann schreib‘ mich einfach an!

Du möchtest mehr über meine Arbeit in diesen Bereichen wissen? Dann lies hier einige meiner Referenztexte aus dem Bereich Gesundheit & Fitness!

Musik, Literatur & Theater

Musik, Literatur und Theater sind drei der wichtigsten Kunstformen. In der einen oder anderen Form gibt es sie in fast jeder Kultur der Welt – und wo immer Künstler sich selbst einem breiteren Publikum präsentieren oder eine bestimmte Veranstaltung, ein Album oder ein Buch vermarktet wird, braucht es… ja, genau: Texte!

Was Musik anbelangt, bin ich gewissermaßen "vom Fach". Musik habe ich zwar nicht studiert, aber meine Dissertation zu einem musikethnologischen Thema verfasst. Ich kenne mich also mehr mit Musik in ihrem kulturellen Kontext aus als mit der musikalischen Formsprache. Dabei bin ich primär in der Populärmusik zuhause und schreibe sehr gerne Texte für Deine Website oder Deinen Blog zu diesem Thema. Zu meinen Schwerpunkten im Bereich Musik gehören:

© Andrey Kiselev/123rf.com
  • Country
  • französischer Chanson
  • außereuropäische Musik
  • Salsa
  • Tango

Neben Philosophie und Ethnologie habe ich auch Germanistik studiert – und schreibe, was freilich naheliegt, auch selber leidenschaftlich gerne. Immer wieder schreibe ich auch Rezensionen über Bücher – viele davon findest Du auch im Netz. Gerne rezensiere ich Deine literarischen Texte oder auch Sach- und Fachbücher, soweit sie in mein Kompetenzspektrum fallen. Hier im Überblick die wichtigsten Genres bzw. Fachgebiete, zu denen ich Bücher rezensiere:

  • literarische Texte (außer: Horror, Fantasy und Erotik)
  • Philosophie
  • Ethnologie
  • Literaturwissenschaft
  • sowie Texte alle meine oben genannten Themenschwerpunkten

Neben Rezensionen schreibe ich übrigens auch gerne Kreatives und literarische Texte - sprich' mich einfach an, wenn Du einen ganz besonderen Text brauchst - vielleicht eine Rede, oder einen Sketch für eine Veranstaltung. Broschüren, Bücher und E-Books, die irgendwie in meine Kompetenzfelder fallen, schreibe ich auch. Mehr dazu findest Du unter "E-Books, Bücher & Broschüren".

Theater ist – passiv wie aktiv – eines meiner Steckenpferde. Ich rezensiere für verschiedene Kultur-Plattformen und –Zeitschriften Theateraufführungen im Raum Hamburg, unter anderem für KULTURA-Extra.

Ich spiele selbst regelmäßig Theater und bin auch ab und an im Fernsehen zu sehen. Texte rund um das Thema Theater schreibe ich immer gerne – auch wenn es nicht um die Premiere in einem großen Haus geht!

Viele meiner Rezensionen und Premierenbesprechungen findest Du direkt frei im Netz, zum Beispiel bei KULTURA-Extra.

Du brauchst Texte rund um das Thema Theater, Literatur oder Musik? Zum Beispiel für Deine Künstler-Website oder Deine Theatergruppe? Oder Du brauchst dringend noch eine Rezension, um Deine Amazon-Verkäufe zu boosten? Dann schreib‘ mich einfach an – hier geht es zum Kontaktformular!

KMU

Deutschland ist das Land des Mittelstands. Dies gilt um so mehr für Flächenstaaten wie Schleswig-Holstein, wo AKIWERSUM ansässig ist. Viele kleinere Betriebe, insbesondere Handwerksbetriebe, haben noch immer keine überzeugende Webpräsenz. Dabei finden so viele lokale Suchen bereits im Netz statt!

Ein Problem: Den Betrieben fehlt die Zeit, und oft auch die Kompetenz, sich selbst um eine gute Webpräsenz zu kümmern. Und zudem fehlt oft das Geld, eine teure Agentur zu bezahlen.

© Katarzyna Białasiewicz/123rf.com

Das Ergebnis: Den Betrieben entgehen viele Aufträge und Kunden, weil sie in der lokalen Suche mit ihren Texten nicht auftauchen – oder weil die Website verwirrend oder nicht vertrauenserweckend ist.

Uns liegt der Mittelstand am Herzen! Ein Ziel von AKIWERSUM ist es darum, gerade die kleineren Betriebe bei ihrer Webpräsenz zu unterstützen, indem richtig gute Texte und eine klare Struktur in bestehende Seiten einkehrt. Dies ist mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand verbunden.

Wir arbeiten dafür mit Webagenturen zusammen, die Seiten für KMU erstellen, falls noch keine Webpräsenz vorhanden ist oder diese grundlegend neugestaltet werden soll. Dabei legen wir Wert darauf, dass wir in Kooperation mit unseren Partnern überzeugende Komplettpakete zu günstigen Preisen anbieten können.

AKIWERSUM hat bereits für einige Handwerksbetriebe Texte erstellt – dieses Feld insbesondere ab Ende 2017 soll stetig weiter ausgebaut werden. Dafür suchen wir dann auch weitere erstklassige und motivierte Freelance-Texter!